zurück
Albert Fode

Albert Fode

Email: albert@fode.net
Homepage: http://www.fode.pro


Werke ansehen
Autoren Steckbrief:

Albert Fode wurde 1923 im Dorf Alt-Posttal in Bessarabien geboren. Er erlebte den großen Exodus aus Rumänien 1940 als Siebzehnjähriger, wurde zwangseingezogen in die Waffen SS, musste die Gräuel des 2. Weltkrieges miterleben und als Soldat an der russischen Front kämpfen bis er in Gefangenschaft geriet. Sein Sohn schreibt über Albert Fode: „Mein Vater ist die tugendreichste Person, die ich je kennengelernt habe. Er ist ein Mensch, der zu den klassischen Moralvorgaben seiner Zeit und Kultur immer gestanden und diese in der Form seiner eigenen klaren christlichen Vorstellungen konsequent umgesetzt hat. Mein Vater ist „altmodisch“ im besten Sinne des Wortes. Er glaubt an einen gerechten Gott, so wie er ihn der Bibel entnimmt. Er glaubt an das Gute in seinen Mitmenschen.“


zurück