zurück
Herbert Schoenenborn

Herbert Schoenenborn

Email: herb.schoe@gmx.de

Werke ansehen
Autoren Steckbrief:

Ich bin 1946 im zerstörten Nachkriegsköln geboren und habe immer in meiner Heimatstadt gelebt. Nach meinem Fachstudium war ich als Mitarbeiter der Direktion einer namhaften europäischen Versicherung in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig. Meine Hauptinteressen gelten der europäischen Zeitgeschichte, insbesondere der Kölner Stadtgeschichte und dem deutsch-französischen Verhältnis. Die Motivation zu meinem Buch „Der Schatz der Kürassiere“ kam, als ich zufällig auf Aquarelle von Johann und Jacob Scheiner stieß, deren Motive das Aussehen der Stadt Köln im ausgehenden 19. Jahrhundert dokumentieren. Diese Bilder machten mich neugierig auf eine Zeit, die in meinem Bewusstsein bis dahin kaum eine Rolle gespielt hatte – die Gründerzeit. Die Gründerzeit ist eine spannende, aber wie ich meine, eine zu unrecht kaum beachtete Zeitepoche, obwohl sie von industriellem und gesellschaftlichem Umbruch geprägt war. Zudem war die Zeit nach dem deutsch/französischen Krieg bis zum Beginn des 1. Weltkriegs, die mit 42 Jahren bis dahin längste Friedenszeit in Europa. Leider war im Deutschland Bismarcks das Unwort „Erbfeind“ in Umlauf. Für die Adenauers und De Gaulles war die Zeit noch lange nicht reif. Bis zu einem freundschaftlichen Miteinander von Deutschland und Frankreich sollten noch fast 100 Jahre mit zwei blutigen Kriegen vergehen. Herbert Schoenenborn


Was sagt Herbert Schoenenborn über den Engelsdorfer Verlag?

Der Engelsdorfer Verlag ermöglicht neuen Autoren die Veröffentlichung ihres Buches zu überaus fairen Konditionen. Neueinsteiger erhalten nach der Einreichung ihres Manuskripts innerhalb kurzer Zeit ein Feedback, und wenn der Verlag Interesse hat, eine hervorragende Betreuung. Ich kann aus eigener Erfahrung allen neuen Autoren nur empfehlen, sich zunächst an den Engelsdorfer Verlag zu wenden und sich den langen, frustrierenden und meist vergeblichen Weg über andere Verlage zu ersparen. Herbert Schoenenborn



zurück