zurück
Detlef Amende

Detlef Amende

Email: detlefamende@mailbox.org
Homepage: http://www.detlefamende.de


Werke ansehen
Autoren-Steckbrief:

Detlef Amende wurde 1959 in Thüringen geboren und studierte in Erfurt Physik und Mathematik. Nach Tätigkeiten im Öffentlichen Dienst und als Manager im internationalen Bereich wählte er Lebensstationen in Hannover, Köln und München. Es folgte ein weiteres Studium der Elektrotechnik. Im Rahmen seiner Grundlagenforschung im Bereich Verkehr und Umwelt entstanden Fachpublikationen zusammen mit dem VDV und dem Umweltbundesamt. Amende ist für das Eisenbahn-Bundesamt tätig und engagiert sich als Autor für konkrete Maßnahmen zum Schutz vor dem Klimawandel. 2016 erschien das Sachbuch "Die Vernichtung der menschlichen Lebensgrundlagen". Doch seine Liebe zur deutschen Sprache hatte er schon als Jugendlicher entdeckt. Bereits damals waren erste Geschichten und Manuskripte entstanden. Jahre später setzte das Leben andere Prioritäten, aber jetzt fand er die Zeit, seine Erfahrungen in einem gesellschaftskritischen Roman zu verarbeiten.


zurück