zurück
Die Leiche im Koffer Timm Stütz
Portrait | Werke

Die Leiche im Koffer
ISBN-13: 978-3-86268-025-2
1. Auflage 2010
Engelsdorfer Verlag
Sprache: Deutsch
Paperback, Format: 19x13
244 Seiten, zahlr. sw. Abb.

Preis: 12,95 EUR
Kaufen | Leseprobe | eBook



Beschreibung:
Die Leiche im Koffer ist die Fortsetzung und Nachauflage von »Mit dem Rad zum König« [2006]. Drei Dutzend wirklich erlebter und fotografisch verdichteter Kurzgeschichten aus sechs Jahrzehnten des Autors, der seit dreißig Jahren Fotograf, Übersetzer und Publizist in Deutschland und Polen. Darunter ein humorvolles Porträt des Kurt Dunkelmann, beinahe letzter Direktor einer deutschen Werft, zugleich Schauspieler, Schriftsteller, Maler und Hausmusiker; die schockierenden Erlebnisse des Kriegszustandes in Polen 1981; die Geschichte einer ungewöhnlichen Schiffshavarie im Danzig des Jahres 1462. Aus der Erich Kästner gewidmeten Titelgeschichte: »... Ja, wenn Sie wollen, halten Sie doch mal, bitte! In dem Moment reiße ich geistesgegenwärtig mit einem Schrei die Augen auf und weg ist er! Der Bolzer, der Koffer, der ganze Traum und die Leiche auch! Und wie ich noch so daliege und mit offenen Augen nachdenke, was ich denn gestern [es war der Montag] im Fernsehen gesehen habe, da klingelt es plötzlich und in der Tür steht, ich traue meinen Augen nicht, Herr Bolzer.« »Die Leiche im Koffer«, alles andere als ein Krimi!


zurück